Geburtstagsüberraschungen

Geburtstagsgrüße

Für all jene, die es bislang verpasst haben, mir zum Geburtstag (04.06) zu gratulieren bietet sich heute noch genug Gelegenheit dazu. Diese Karte hat der Staff vom CHCC Buda für mich gebastelt und vor die Tür gelegt.

Aber irgendwie hab ich sie gerade erst gefunden. Da heute unser erster Dienst war, sind wir nachts schon dreimal dran vorbeigelaufen. Zuerst kam ein älterer Herr mit Magen-Darm-Infekt zur Aufnahme (kurz vor zwölf, in der Notfallaufnahme gab es ein sehr leises Ständchen von Katrin und dem anwesenden Pfleger), dann zwei halbstarke mit Prellungen nach einem Sturz mit dem Motorrad (zweiter Weckruf, 1 Uhr nachts). Heute Morgen waren dann mal wieder unsere neonatologischen Fähigkeiten gefragt. (Für die Päd 4 und NME hier die Details: reif, eutroph, dick-grünes Fruchtwasser, gestern geboren, Apgar 9/10/10. Heute früh Zyanose (vielleicht schon länger?), Sättigung 65% (nächster Weckruf, 6.30 Uhr), zunächst auf O2 nicht ansteigend. Nach Volumenbolus und Ampi/Genta langsamer Anstieg der Sättigung auf 85%. Sättigung fällt ab beim Schreien, orientierendes Echo (mit Linearschallkopf ohne Doppler) ohne sicheren Anhalt für ein zyanotisches Vitium (Gruß an Dr. Wieg), guten Leistenpulse. Arbeitsdiagnose: Pulmonale Hypertonie nach Mekoniumaspiration. Und nu ??? Na verlegen halt nach Malay Balay (so ähnlich wie Giessen nur auf philippinisch; ich glaub die haben auch ein Beatmungsgerät (was sich die Eltern mieten dürfen, wenn sie es sich leisten können, könnte vielleicht irgendwer grad mal ´ne Pulle NO schicken?). Normalerweise haben wir hier zwei Geländewagen für solche Transporte, wovon einer immer für Notfälle vor Ort sein muss. Aber natürlich nicht am Tag des Betriebsausfluges, da sind alle Autos in Davao. Also versuchen wir hier seit vier Stunden ein Auto zu finden, dass uns fahren kann. Ach ja der Rettungswagen des Ortes darf nicht über die Bezirksgrenze fahren. Und der zuständige Rettungswagen auf der anderen Seite der Grenze ist kaputt. Happy Birthday. Aber das Baby kämpft, wie alle hier, irgendwie tapferer als zu Hause…und benimmt sich einigermassen…Daumen drücken!

11:20 Uhr es geht los… Der Rettungswagen ist gerade angekommen

8 Responses to Geburtstagsüberraschungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert