Category Archives: Gili Islands

Gili Trawangan ist so schön…

…man mag gar nimmer weggöhn …

Ja, da  meint man immer, fremdländisches Essen sorgt für Magenverstimmung, und dann ist es die Pizza…oder das viele Salzwasser, das man beim Schnorcheln verschluckt hat… Jedenfalls begann der 05.05. für mich morgens um 4 Uhr (da war es bei Euch grad 22 Uhr am 04.05.) mit einer freundschaftlichen Umarmung der Toilette. Und einem Dankesgebet gen Himmel, dass wir in diesem doch recht gepflegten Hotel abgestiegen sind… Es folgten Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur (ich lache nie wieder Leute aus, die unter 38,5°C in die Klinik kommen. Mir ging es hundeelend, und ich hab halbstündlich nachgemessen, wollte nicht glauben, dass ich die 38 nicht knacken konnte…), Magenkrämpfe… Und jetzt versucht mal, auf einer tropischen Insel Salzstangen zu finden… Aber Cola und Salzkräcker gab es zuhauf, so bin ich heute wieder auf dem Damm. (An dieser Stelle noch herzliche Grüße an Michael, das Loperamid konnten wir im Koffer lassen, nehmen wir nur vor Intercontinentalflügen!)   Nur aus dem geplanten Inselwechsel ist zunächst doch nichts geworden…Marc konnte aber die Jungs am Hafen bequatschen, unser Ticket auf morgen (07.05.) umzubuchen, also versuchen wir es erneut, auf nach Lombok.

Das Ganze hatte auch was Gutes…erstens ist es hier einfach schön, wer weiß, was morgen kommt, zweitens hatten wir ein wirklich gutes Dach über dem Kopf, heute, beim Jahrhundertunwetter…die Nordsee könnte hier echt noch was lernen! Nachts fing es an zu gewittern und hörte bis zum späten Nachmittag nicht auf. Sturzbachartige Regenfälle, Windböen, die einem die Ohren schlackern ließen, nach 5 Metern war man nass bis auf die Knochen. Wir haben daher nur für den Zimmerjungen (nennt man den so?) kurz unseren Bungalow verlassen, sind ansonsten drinnen geblieben und haben drei Folgen unserer aktuellen Lieblings-Klinikserie geguckt  (Danke Katja!) und weiter unsere Vorbereitung für die Philippinen vorangebracht. Abends gab es wieder die erste richtige Mahlzeit…und bislang ist Ruhe im Karton… Also, Rucksack wieder fertig gepackt, zweiter Versuch…

Der Gecko ist übrigens immer noch da… hinterlässt einmal am Tag sein Häufchen, prima Geruch, so auf geschädigten Magen… Aber wir haben ihn liebgewonnen und nennen ihn Hugo… Denken darüber nach, ihn mitzunehmen, aber Lilly zickt rum, will nicht aus dem Mittelpunkt der Reisegesellschaft verdrängt werden… Langohrige Scheißefresserin…

Indianer!?

(Speziell für die Sebbs: SERVUS!)…Naja…Rothäute halt… beim Schnorcheln haben wir es endlich geschafft: unsere Beine sind an der Hinterseite…gut durchgegart. Dabei hat es bislang so gut geklappt, dank Sonnenschutzfaktor 30 und häufigem Aufenthalt im Schatten haben wir es langsam aber sicher auf eine gewisse Grundbräune geschafft. Naja, wir haben vielleicht noch gerade rechtzeitig das Wasser verlassen, um schlimmeres zu verhindern, aber die Hitze steckt noch deutlich drin… Da kommt endlich die gute Bübchen-Pflegecreme zum Einsatz, die wir von unseren NME-Mädels zum Abschied bekommen haben…Ihr sorgt sogar hier noch rührend für uns! Ach ja, und wir haben die ersten Unterwasser-Fotos gemacht…Dank geht an Angelika und Caro, der Film  ist noch nicht voll, mal sehen, was die nächsten Tage noch so bringen…wenn der Sonnenbrand abgeklungen ist… Ich persönlich habe einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, was das Finden von „Tarnfischen“ angeht. Naja, halt solche, die auf einem Stein am Meeresgrund liegen und genauso aussehen, wie der Untergrund. Heute hab ich zwei entdeckt…unglaublich, wie gut die sich tarnen…  

Jetzt nehmen wir sehr schweren Herzens Abschied von Gili Trawangan. Morgen früh geht um 8.15 Uhr die Fähre nach Lombok, und dann geht es direkt weiter nach Kuta. Soll sehr idyllisch sein, ganz anders als das besser bekannte Kuta auf Bali. Nach Bali zieht es uns allgemein kaum zurück, auch wenn der Norden sehr viel netter sein soll… Wir sind selber schon Touris, da wollen wir uns nicht auch noch ununterbrochen die anderen ansehen… Also erkunden wir jetzt noch für 6 Tage Lombok, dort soll es so sein, wie auf Bali vor 30 Jahren. Das heißt allerdings wahrscheinlich auch, dass die Wi-Fi-Vernetzung schlechter wird…also nicht böse sein, wenn wir ein paar Tage nicht von uns hören lassen.   

Ach ja, hier war heute wieder ein sternenklarer Abend…und ein Fremder hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir hier noch nicht einmal den Mond gesehen haben…stimmt, wo steckt der? Andere Seite der Insel? Dafür gab es Sternschnuppen…schööööön…

Und wir haben es geschafft, uns spontan nochmal mit Patrick aus Liechtenstein zum Abendessen zu treffen, der heute auf Gili Trawangan angekommen ist. Er hat sich in der letzten Woche den balinesischen Norden angeschaut, und sagt, dass er mehr hält, als der Süden verspricht. Und beim Tauchen hat er dort sogar ein SEEPFERDCHEN gesehen!!! Jetzt sind wir etwas neidisch… Für ihn geht es nächste Woche weiter nach Singapur, und vielleicht sehen wir uns dann wieder in Südamerika? Gute Reise, war schön, Dich zu treffen!

Ich bin die Königin der Welt…

Ja, es war nicht ganz die Titanic, aber nur haarscharf dran vorbei…ich bin zu einem Wrack getaucht!! Gestern habe ich endlich die letzten beiden Tauchgänge absolviert, inklusive Abnehmen und Wiederaufsetzen der Maske in 5 Metern Tiefe, Verschlucken an Salzwasser vor lauter Panik, und Wieder-Beruhigen ohne panisch aufzusteigen… Ich bin, bei aller Bescheidenheit, sehr stolz!

Hier der Beweis

Hatte ich schon erwähnt, dass ich schon immer großen Respekt, um nicht zu sagen ordentlich Angst vor dem Tauchen hatte? Hurra, es macht mir Spaß! So konnte ich gestern mit Jessika trotz erneuter Strömung zwei ganz wundervolle Ausflüge unter Wasser machen, habe ein Mitglied der Oktopus-Familie gesehen, konnte endlich mal ganz entspannt diese unglaubliche Unterwasserwelt bestaunen…und bin ihr endgültig verfallen. Gott sei Dank ist die Taucherei auch hier auf die Dauer etwas zu teuer, um sie ständig zu betreiben… Einziger Wehmutstropfen zur Zeit: Marc muss pausieren. Nachdem er in der vorletzten Nacht von Ohrenschmerzen wachgeworden war, welche auf ein Schmerzmittel verschwanden, haben wir gestern doch mal das „Health Center“ hier vor Ort aufgesucht. Ein freundlicher Kollege hat dann mal einen Blick ins Ohr geworfen (ich hab gleich auch nochmal reingeguckt, so sicherheitshalber, zweite Meinung und so…liebe Kollegen am Hasenkopf, wenn Ihr denkt, Eure Kitteltaschen-Otoskope wären schlecht…ihr habt keine Ahnung!), und siehe da: der äußere Gehörgang sieht doch ein bißchen entzündet aus… Jetzt gibt’s dreimal am Tag die Totschläger-Ohrentropfen (enthalten 2 Antibiotika, Cortison und ein lokal betäubendes Mittel) und 3 Tage Tauchverbot. So musste ich etwas diplomatisch von den Tauchgängen berichten (jaaaa, war ganz okay…) Und gestern Abend gab es dann eine Gratulation von unserer Tauchlehrerin, die letzten Einträge in mein „Logbuch“ und das offizielle Foto für mein PADI-Zertifikat! Meine Schulden habe ich bezahlt, sowohl die Kursgebühr, als auch die Strafe für falsche Handzeichen unter Wasser…für „okay“ bildet man ein „o“ mit Daumen und Zeigefinger und hebt nicht den Daumen…das würde „Wir steigen auf“ bedeuten, hat mich ein Bier für Jessika gekostet. So saßen wir noch eine Weile zusammen, und sie hat uns ein wenig von ihrem Leben berichtet. Spannend, zu sehen, was für unterschiedliche Lebenskonzepte es so gibt, neben unserem so betont konservativen…

Heute? Durften wir endlich mal wieder ausschlafen…dieser Streeeeeeeß hier!!! Haben dann wieder den schönen Strand vor unserem Hotel genutzt zum Bräunen, Lesen und vor allem Lernen…die Zeit rückt voran, nur noch unglaubliche 12 Tage bis zu unserem „Dienstbeginn“ in Buda… Carl, wir kommen! Morgen wählen wir das Ohrenschonprogramm, gehen Schnorcheln, mit Ohrenstöpsel auf Marcs kranker Seite, und übermorgen wollen wir weiter, nach Lombok, mal sehen, was da so geht… Fähre ist gebucht, alles Halsabschneider hier, und wir sind so schlecht im Handeln… Ich muss unbedingt noch ein wenig nach den Genen meines Großvaters kramen, eigentlich sollte ich doch ein bisschen Talent fürs Feilschen haben…bin viel zu weich…

Hatten wir erwähnt, dass wir einen Mitbewohner haben? Vor drei Tagen haben wir erstmals…Dinge gefunden…auf dem Boden unseres Bungalows. Hielten es für Vogel-Sch…, war wohl beim Putzen reingeflogen, kein Vogel mehr zu finden, egal. Am nächsten Tag erneut, da haben wir der Hotelchefin davon erzählt, und sie meinte gleich, da müsste ein Gecko in unserem Bungalow sein…und zwar ein großer, der Menge nach zu urteilen! Sie würde „den Jungs“ Bescheid sagen, die würden sich dann drum kümmern. So kam gestern der „Gecko-Hunter“ mit Scheinwerfer und Besen, und hatte das Monstrum nach einer Minute lokalisiert, in einer Ecke des Dachs. Nach viel Fuchtelei war der Gecko dann weg, entweder raus oder in einer tieferen Ecke…wurde bisher nicht mehr gesehen, mindestens für eine gute Verstopfung hat der Schreck gereicht, denn sein Geschäft haben wir seither auch nicht mehr vorgefunden… Jetzt sind wir wieder allein…

unser Mitbewohner

Tauchen ist sooooo langweilig…

Theorie? Fertig! Abschlußexamen? Fertig! Was fehlt? Noch zwei Tauchgänge morgen, dann bin ich endlich offiziell PADI-Open-Water-Diverin! Vielleicht sehen wir da endlich mal was spannendes, heute gab es nur einige NEMOs, DORIs, `ne fette Moräne, drei dicke Schildkröten und einen Black Tip Reef-SHARK zum Abschluss!!!! Als Jessica das Handzeichen für „Hai“ machte und rechts neben uns deutete, hab ich einen Moment gebraucht, dann ungläubig geguckt, und da war er schon… Und ich fand den ganz schön groß…aber Gott sei Dank auch desinteressiert…war wohl satt, nehm‘ ich an 😉 Obendrauf gab es heute mal Schlechtwetter-Action, Regen, Gewitter, und `ne Strömung, dass ich mich gefühlt hab‘, wie in der Klospülung… Aber Jessica passt gut auf uns auf…ehrlich, Mama!

Jetzt schnell ins Bett, Abenteuer machen müde…

 P.S. unsere Tauchschule heißt

Gili Divers www.gilidivers.com

Die einen nennen es Ozean…

…die anderen das größte Aquarium der Welt!! Fische (gelb, blau, rot, regenbogenfarben…), Langusten (roh), Seesterne (riesig!), und habt Ihr schon mal so einen großen, schwarzen Fisch gesehen, der aussieht, wie ein zerfleddertes Fensterleder? Und wir mittendrin, Maaaaaaaann!!!

Um acht Uhr sind wir bei Jessica angetreten, und nach kurzer (SEHR kurzer) Einführung hatten wir schon Flossen, Brille, Bleigürtel und Neoprenanzug in der Hand, ein paar nette Mitarbeiter wuchteten unsere Westen samt Flaschen aufs Boot (hä? Ich dachte, wir fangen im Pool an? Ach, der Tag ist so schön…und kein Wind…na dann…spinnt die???), und schon ging’s ab, zum Hans! So hieß nämlich unser „Einsteiger-Riff“. Nach ein paar Übungen auf dem Trockenen ging es mit einem Rückwärtssalto ins Wasser…

Was ich als erstes gelernt habe? Über die Wahl der Tubusgröße kann man nicht lange genug nachdenken… Das Gefühl, gegen viel zu viel Widerstand anzuatmen war am Anfang…furchtbar! Mit dem Kopf gerade mal knapp unter der Wasseroberfläche habe ich ordentlich (Salz-)Wasser geschluckt (bäh!), Jessica musste noch zweimal mit mir hoch, bevor es abwärts gehen konnte. Aber nach einigen Minuten, die ich am Boden (in 4 m Tiefe) kniend Marc bei seinen Auffrischungsübungen zugesehen hatte (seine Grund-Tauchlizenz ist…14 Jahre alt…), war ich fast schon ungeduldig, weiterzukommen… Inzwischen hatte ich raus, wie ich atmen musste, alles zischte bunt um mich herum, und von Weitem konnte man die ersten Korallen sehen… Noch ein bisschen unruhiges Gezappel mit allen vieren auf den nächsten Metern (erinnert Ihr Euch, wie es aussieht, wenn ein dicker Hund ins Wasser fällt und versucht, von der Stelle zu kommen…?), dann hab ich geschnallt, wie’s geht…SCHWEBEN!! Und dann war es fast schon wieder vorbei…

Am Nachmittag hab ich dann kurzen Prozess gemacht, alle fünf Theorieteile hintereinander durchgekloppt, damit ich ab morgen nur noch üben darf… Vormittags (diesmal wirklich…) Pool, nachmittags der nächste Tauchgang. Hurra, ich will mit Schildkröten schwimmen, vorher geh ich hier nicht weg!

Besonderer Dank geht heute an: Alwin! Als ich (leicht panisch) an der Wasseroberfläche hing und überlegte, wie ich ohne maximalen Gesichtsverlust wieder zurück ins Boot kommen könnte, hab ich an Dich gedacht…wenn es Dir so viel Spaß macht, kann es doch nicht so schrecklich sein… also hab‘ ich’s nochmal versucht…und es ging, und war toll! Danke!

Sei haben es getan …

Sie haben es getan…

Prinz William hat seine Kate Middleton geehelicht und wir waren live dabei. Aber nun vielleicht erst mal von vorne:

Wir sind inzwischen auf den Gilli Islands gelandet. Um genauer zu sein auf Gili Trawangan, der größten der drei Gili-Inseln. Nach etwas holperiger, dafür echt schneller Überfahrt mit dem Speedboat wurden wir mit einem beherzten Sprung ins knietiefe Wasser auf unser kleines Eiland entlassen. Die Gilis liegen zwischen Bali und Lombok und sind wirklich nicht besonders groß. Die größte Insel (=unsere) haben wir heute problemlos in ca. 1,5 Std. zu Fuß umrundet…. Dafür findet man hier alles, was das Herz des Reisenden begehrt.  Zum Einen findet man tatsächlich traumhafte Strände mit badewannenwarmem, kristallklaren Wasser und haufenweise bunten Fischen, das ganze bei über 30°C Lufttemperatur. Zum Anderen gibt es aber auch alles drumherum, Wi-Fi, traumhafte Hotels für jede Preisklasse (von ca. 10 Euro pro Nacht/Raum bis ca. 80 Euro pro Nacht/Raum…und bei letzerem sprechen wir von der MEGA-LUXUSKLASSE!!). Wir liegen irgendwo in der unteren Mittelklasse und haben einen Raum mit Klimaanlage, ein Open Air-Badezimmer mit Mosaik (Klo und Dusche unter freiem Himmel!!) und unglaublich freundlichem Personal (Harry und Wayan, unsere neuen Kumpels…). Insgesamt deutlich weniger „Special-Price-for-you“-Streß, wenn man nicht gerade schwer bepackt mit Reisegepäck auf der Suche nach dem richtigen Hotel herumkriecht („You need room? Cheap-cheap!“). Und: keine Autos! Nur Pferdekarren und Fahrräder! Herrlich, nach dem Verkehrschaos in Ubud…und im Rest von Bali soll es eher noch mehr sein… Die Gilis waren wohl mal ein Geheimtipp, aber das ist sicher lange her, trotzdem ist es hier nach wie vor toll. Und wenn man wie wir etwas in den Norden der Insel geht, kann man auch den Massen an Touristen aus dem Weg gehen, dafür gibt es im Osten und Süden jeden Abend Party bis der Arzt kommt…

Dieser sonnige Platz ist für zwei Dinge bekannt: zum Einen für „Magic Mushrooms“ (nein danke, nicht für uns) und zum anderen das umgebende Meer mit den vielen Tauchmöglichkeiten. Hier kann man mit Schildkröten tauchen!! Neugierig wie wir sind, haben wir uns für Morgen in einen Tauchschnupperkurs eingeschrieben. Jessika, unsere deutschsprachige Tauchlehrerin erwartet uns dafür um 8 Uhr an der Tauch-Basis (was für ein Stress…).

Am Abend werden wir dann am Lagerfeuer sitzen und uns des Lebens freuen, oder uns in einem der drei Open Air-Kinos (direkt am Strand mit garantiert nicht gekauften DVDs) einen aktuellen Film anschauen. Modern wie die Indonesier sind gibt es aber auch „Movie on-demand“. Das ganze sieht hier so aus, dass man sich aus einer DVD Sammlung (auch diese sicher nicht gekauft) einen Film aussucht und dann in einer kleinen Laube aus Bambus den entsprechenden Fernseher und DVD-Player findet, den man für die Dauer eines Filmes nutzen kann.

Nun aber nochmal zu Kate und ihrem Willy. Nach obiger Einführung in das Leben auf Trawangan sollte es wohl niemanden wundern, dass natürlich das Medienereignis des Jahres auch hier live auf Großleinwand übertragen wurde. So haben wir also zusammen mit ca. zweihundert anderen am frühen Abend bei untergehender Sonne die „Royal Wedding“ gesehen. Wir ließen uns sogar dazu hinreißen auf die Monarchie anzustoßen (mit indonesischem „Bintang“-Bier…ja, Linus, der Kronkorken ist schon eingesackt!) und beim allgemeinen „God save the Queen“ haben wir auch leise mitgemacht…haben noch was gutzumachen…1:4…. Eines steht fest, Deutschland braucht auch wieder einen König, besser noch einen Kaiser, und kommt uns jetzt nicht mit Beckenbauer. Vielleicht haben wir auch einfach ein bisschen viel Sonne abbekommen…

Bilder gibt es aktuell aufgrund der schlechten Internetverbindung nicht, aber ist eh langweilig, nur weiße Strände und türkises Wasser (wie öde). Huch, jetzt kriecht irgendwas über das Dach unseres Bungalows…Katze? Gecko? Egal, wir schlafen prima…